Montag, 24. Juni 2013

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme



Hallo ihr Lieben,
wie bereits am Freitag angekündigt, kommt heute mein Beitrag zu unserer Bloggeraktion,
Sechs Blogs ♥ Drei Kilo Erdbeeren.
Meinen Kuchen habe ich bereits im April gemacht, als sich die liebe Jules aus der Schweiz zu mir auf den Weg gemacht hat. War ja klar das ich dann für meine Liebe etwas backen wollte.
Also habe ich für uns einen Mürbteig Erdbeerkuchen mit Vanillecreme gemacht. Das Rezept habe ich aus der  Sweet Dreams Zeitung.
Der Kuchen mit der Creme war super lecker, nur leider etwas zu schwer zu essen, da der Boden etwas fest war. Verdammt und sowas genau wenn Jules am Tisch sitz ;)))

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme (Rezept aus der Sweet Dreams Februar/März/April 2013)
26cm Tarteform oder eine rechteckige Tarteform

Zutaten
Für den Teig
250g Mehl
75g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
150g Butter

Für die Creme
1Pck Vanillepuddingpulver
300ml Milch
30g Zucker
100g gehackte weiße Schoki
2 Eigelb, 4Blatt Gelatine
200g Sahne

500g Erdbeeren

Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Knethaken vermengen. Eine Kugel formen und diese in Frischhaltefolie einwickeln. Im Kühlschrank ca. 30Min kaltstellen.
In der Zwischenzeit, Puddingpulver mit 7EL Milch glatt rühren, die restliche Milch zum kochen bringen. Das angerührte Puddingpulver zu der Milch geben und aufkochen lassen. Schoki dazugeben und schmelzen lassen. Nun nur noch den Zucker und das Eigelb und ständigen rühren zufügen. Creme mit Folie abdecken und erkalten lassen.
Die Form fetten. Teig ausrollen und in die Form geben, einen Rand hochziehen....Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen. Boden nun bei 180°C ca. 20Min backen.
Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die kalte Puddingcreme heben. Gelantine in Wasser einweichen und dann ausdrücken, in einem Topf erwärmen und dann unter die Sahne-Puddingcreme geben.
Sobald der Teig fertig gebacken ist, diesen abkühlen lassen. Mit der Creme bestreichen und mit Erdbeeren besetzen.

Bei mir war heute der Anfang für eine Woche voller Erdbeerrezepte. Morgen geht es weiter bei der lieben Maria von Marylicious.

Eure Saskia ♥



Stoffserviette Herz: Geliebtes Zuhause HIER